Zu meiner Person

Ich bin am 20. Januar 1958 in Crailsheim geboren und mit 5 Jahren nach Kuppingen umgezogen, dort bin ich aufgewachsen und in Herrenberg zur Schule gegangen. Nach der 10. Klasse hatte ich die Chance als Austauschschüler in die USA zu gehen. Dort besuchte ich eine  High-School in New Jersey. Nach meiner Rückkehr habe ich das Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Böblingen gemacht und meinen Grundwehrdienst absolviert. Anschließend in Tübingen Rechtswissenschaften studiert. Mein Referendariat habe ich beim Amtsgericht Stuttgart, der Staatsanwaltschaft Stuttgart, dem Amtsgericht Böblingen, dem Landratsamt Böblingen, dem Regierungspräsidium Stuttgart, dem Notariat Herrenberg und dem  Landtag von Baden-Württemberg absolviert.

Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen wurde ich Assistent der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Kriegbaum in Böblingen. Nach kurzer Zeit wurde ich bereits zum Leiter der Rechtsabteilung, Leiter Versicherungsabteilung und Mietvertragsverwaltung berufen. Nach dem Verkauf der Unternehmensgruppe Kriegbaum an die Metro, wurde ich Leiter der Rechtsabteilung der Extra-Verbrauchermärkte. Später habe ich dann den gesamten Immobilienbereich der Extra-Verbrauchermärkte übernommen. Dort war ich dann verantwortlich für über 500 Märkte in Deutschland. Nach der Fusion der SB-Warenhaus Real GmbH und der Extra Verbrauchermärkte GmbH war ich verantwortlich für beide Immobilienbereiche. Zusätzlich habe ich die Koordination der Auslandsaktivitäten von Real übernommen.

2008 wurde ich zum Geschäftsführer der Edeka-Immobiliengesellschaft in Bielefeld und Hamburg bestellt. Dort war ich verantwortlich für sämtliche Marktkauf-Märkte, der von Edeka betreuten Einkaufszentren, sowie der Mietvertragsverwaltung der Netto-Markendiscounter und Koordination der Immobilienaktivitäten der gesamten Edeka-Gruppe in Deutschland. Seit fünf Jahren bin ich nun selbständiger Rechtsanwalt mit eigenem Büro in Weil der Stadt. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das gesamte Immobilienrecht, insbesondere auch Mietrecht. Aber auch das allgemeine Zivilrecht, das Arbeitsrecht und auch das Gesellschaftsrecht gehört zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten.

Politischer Werdegang

 

Seit 1979 bin ich Mitglied der FDP. Dort hatte ich viele Funktionen im Kreisvorstand, ich war   Beisitzer, Pressereferent und stellvertretender Kreisvorsitzender. Seit 2014 bin ich Kreisvorsitzender des FDP Kreisverbandes in Böblingen.

Zusätzlich bin ich Delegierter zu Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen. Gründungsmitglied des Kreisverbandes der Jungen Liberalen im Kreis Böblingen. Dort war ich auch Kreisvorsitzender und Bezirksvorsitzender.

Zudem war Gründungskreisvorsitzender des Liberalen Mittelstandes im Kreis Böblingen.

–> Zu meinen Wahlthemen